Kontakt

Langholf, Susanne
Gesangsstudio Susanne Langholf
Milchstraße 23
81667 München
0171/8293116
gesang@susanne-langholf.com
susanne-langholf.com
https://www.facebook.com/susannelangholfgesang

Events

Freitag, 16. Juni 2023
16.00 bis 19.00 Uhr
Workshop mit Andreas Ruppert und Susanne Langholf

Sänger und Sängerinnen des Gesangsstudios werden gecoacht und für ein Konzert vorbereitet. Arien/Lieder/Songs von Mozart, Schubert, Strauss und anderen.

Info

Liebe, Erschaffen und Tod

Das diesjährige Liedprogramm von Philip Tillotson und Susanne Langholf ist ewigen Themen gewidmet: „The pull of love and death“. Lieder von Hugo Wolf und Gustav Mahler werden selten gehörten englischen Songs von Gerald Finzi, Ralph Vaughn Williams, Hamilton Harty und Samuel Barber gegenüber gestellt. Alles dreht sich um die Fragen: Was bleibt von uns, wenn wir gehen? Wie sorgen wir für unsere Kinder, wie sorgen wir für Kunst? Was für ein Eigenleben entwickeln unsere Kreationen? Am Sonntag, 18. Juni 2023 um 16.00 Uhr.

Eher um Work in Progress geht es im öffentlichen Workshop von Susannes Gesangsstudio. Am Freitag, 16. Juni ab 16.00 Uhr können Interessierte teilhaben an Unterricht und Coaching zur Auftrittsvorbereitung von Schülern. Thema sind diesmal vor allem klassische Lieder und Arien. Begleitet und musikalisch gecoacht werden die Sänger vom Pianisten Andreas Ruppert. Gute Vorbereitung und konsequente Ausbildung sind immer auch Fürsorge für die Sänger.

Doch auch Freunde der bildenden Kunst kommen im Gesangsstudio auf ihre Kosten. Die Malerin und Performancekünstlerin Johanna Gundula Eder stellt ihre Werke aus. Moderne Variationen des Madonna-mit-Kind-Sujets interpretieren diesen eher religiösen Bildtypus gänzlich neu und überzeugen mit zeitgemäßem Stil, humorvollem Blick und einer transzendenten Bildsprache, die perfekt zur Thematik des Gegensatzes Vergänglichkeit und bleibende Schöpfung passt. Das Kind als bleibende Schöpfung, die es loszulassen gilt. So ergänzen sich Erschaffung, Fürsorge und Loslassen in der Musik und Malerei zu einem umfassenden Besuchserlebnis.

Das Gesangsstudio Susanne Langholf befindet sich seit 12 Jahren in Haidhausen. Hier geht es um die bestmögliche Ausbildung der Singstimme: Gesangstechnik für Klassischen Gesang, für Musical, Pop, Jazz, Soul, R&B – für fast alles, was die menschliche Stimme hervorzubringen vermag. Susannes jahrzehntelange Erfahrungen als Sängerin wie als Gesangspädagogin fließen ein in ein einzigartiges Konzept, das ihre Schüler optimal fördert und fordert. Erfolge im Außen sind u.a. bestandene Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen, zahlreiche erste Preise bei Jugend musiziert bis zum Bundeswettbewerb in den Kategorien Klassik und Musical, erfolgreiche und zufriedene Profisänger.

Bio

Susanne Langholf
Sopran

Die diplomierte Gesangspädagogin und Sopranistin Susanne Langholf lernte am Richard Strauss Konservatorium in München sowie bei Angela Maria Blasi und Seth Riggs in Los Angeles.
Erfolge in Konzerten in Deutschland und Frankreich und Auftritte als Solistin bei großen Festivals waren die Meilensteine ihrer Karriere.
Seit 2000 leitet sie ihr eigenes Gesangsstudio in München. „Die Ziele meiner Schüler sind meine Aufgabe“ sagt Susanne, der nicht nur die Vermittlung einer fundierten Gesangstechnik am Herzen liegt, sondern auch die Ausbildung und Entwicklung einer Sängerpersönlichkeit. Ihr breites Repertoire und ihre jahrelange Erfahrung als Sängerin fließen in ihren Unterricht ein. Sie unterrichtet neben Klassik auch Musical, Pop und Jazz - erfolgreiche Künstler dieser Genres coachen die Sänger für Auftritte und Prüfungen.
Für sie selbst ist Singen die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken und auch "soulfood" - Nahrung für die Seele.

Philip Tillotson
Klavier

Der gebürtige Kanadier studierte in Los Angeles bei Gwendolyn Koldofsky, arbeitete einige Jahre in Manhattan als freier Pianist bevor er 1990 nach Deutschland kam. Bis 1996 war er Korrepetitor und Dirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz.
Ab 1996 war er musikalischer Leiter des neu gegründeten Studiengangs Musical an der Hochschule für Musik und Theater München. In diesen Jahren war er, zusammen mit Prof. Vicki Hall, maßgeblich an der Gestaltung des sehr erfolgreichen Studiengangs beteiligt. Er hat zahlreiche Produktionen geleitet: Große symphonische Werke wie “On the Town” von Leonard Bernstein in Koproduktion mit dem Stadttheater Nürnberg, auch Musicals im Big Band Stil wie “City of Angels” von Cy Coleman sowie viele Rock- und Pop Musicals. Eine besondere Freude war ihm die Uraufführung von “Martin L., das Musical” auf den Domstufen in Erfurt. Zuletzt leitete er Bernsteins „West Side Story“ bei den Clingenburg Festspielen und J. R. Browns „The last five years“ am Theater Hof.

Nach oben scrollen