Kontakt

Eder, Johanna Gundula
0176/29320040
johanna.eder@gmx.de
www: johannagundulaeder.wordpress.com
instagram: @johanna.g.eder
www.facebook.com/johanna.eder.58/

Ausstellungsort

Gesangsstudio Susanne Langholf
Milchstraße 23
81667 München

Bio

Künstlerin – Kunstpädagogin

Mich treibt die Leidenschaft für die Kunst, Kunstvermittlung, Ästhetische Bildung und die Persönlichkeitsentwicklung mithilfe der Kunst.

Als Kind der 1980er wuchs ich in einem Münchner Vorort auf. Nach dem Abitur verschlug es mich für ein halbes Jahr nach Nairobi/Kenya. Im Anschluss studierte ich bis 2008 Kunstpädagogik, Kunstgeschichte, Anglistik und Erziehungswissenschaften an der LMU München. Unterbrochen wurde das Studium durch einen 6-monatigen Aufenthalt in Toronto/Kanada und einem Praktikum am Goethe-Institut Toronto. Seit 2006 setze ich mich künstlerisch vielfältig mit Ästhetischer Forschung auseinander. Von 2010 – 2015 arbeitete ich am Institut für Kunstpädagogik der LMU München. 2013 promovierte ich mich zum Thema „HOMO CREANS – Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst“. Vier Jahre lang leitete ich die Abteilung Kunstvermittlung am Diözesanmuseum Freising. Nun bin ich Lehrerin für Kunst, Werken und Englisch an einer Münchner Realschule.

Info

Mater Divina

Johanna G. Eders gestisch-figurative Malerei interpretiert in der Ausstellung „Mater Divina“ den traditionellen, religiösen Bildtypus der Madonna und überführt ihn in humorvoll lebensnahe, säkulare Darstellungen.

Nach oben scrollen