Kontakt

Wilhelm, Hermann
Max-Planck-Straße 7
81675 München
0177-4069840
hermannwilhelmmuenchen@t-online.de

Ausstellungsort

Galerie artoxin
Kirchenstr. 23
81675 München

Info

„Ein Künstler stellt immer dar, was er in seiner Kindheit und Jugend erlebt hat .... Auch bei Schriftstellern gibt es kein anderes Material, als die Geheimnisse ihrer Kinderjahre. Selbst auf dem Mars würde ich Analogien zu meiner Kindheit in einer untergegangenen Welt finden.“ So Anselm Kiefer, Malerstar und Bildhauer, in einem Interview mit dem SZ-Magazin im November 2021.

Aber nicht nur Familie, Erziehungsstil, Kindheitserlebnisse in der Schule oder im Freundschaftskreis prägen, sondern auch visuelle Eindrücke und einschlägige „Bilderwelten“. Dazu gehören in den 1950er Jahren nicht nur die dunklen und durch Kriegseinwirkung beschädigten Hausfassaden oder die uns Kinder als Spielplatz dienenden Ruinengrundstücke, sondern auch das sich überraschend modern und avantgardistisch gebende Erscheinungsbild zahlreicher Dinge. Möbel, Autos, Mode, Musik, Comics, Kinofilme und Zeitschriften setzen neue Standarts und prägen in manchen Fällen das visuelle Erscheinungsbild bis heute.

In den Aquarellen und Gouachen der Reihe „Sputnik explodiert’ - Bilderwelten einer Haidhauser Kindheit in den 1950er und frühen 60er Jahren“ wird noch einmal an kulturelle Ereignisse und visuelle Standards der frühen Nachkriegszeit erinnert. Zwei Ausschnitte mit insgesamt vier Aquarellen/Gouachen aus der insgesamt 50-teiligen Bilderserie sind jetzt im Schaufenster von „Buch & Töne“ in der Weißenburger Straße 14, eine weitere zweiteilige Bilderfolge in der Gemeinschaftsausstellung in der Jugendkirche in der Preysingstraße zu sehen.

Bio

Hermann Wilhelm: Geboren am 11. Januar 1949. Maria-Theresia-Gymnasium am Regerplatz. Nach eineinhalb Jahren Ersatzdienst abgeschlossenes Studium der Malerei bei Prof. Karl Fred Dahmen an der Akademie der bildenden Künste München. Anschließend als selbständiger Maler und Grafiker tätig. 1977 Gründer und seitdem auch Leiter des Haidhausen-Museums. Von 1992 bis 1997 Vorsitzender des erstmals gemeinsamen Bezirksausschusses der Stadtteile Au und Haidhausen. Autor zahlreicher Bücher zur Münchner Stadt- und Stadtteilgeschichte. Zusätzlich immer wieder als Kurator und Ausstellungsarchitekt tätig. Seit einigen Jahren wieder als Künstler (Malerei, Fotoarbeiten, Objekte) aktiv. Zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen.

Weitere Bilder gibt es zu sehen...

Buch & Töne - Schaufenster
Weißenburg Straße 14
81667 München

Nach oben scrollen