Kontakt

Stiegler, Angelika Maria
Preysingstraße 66
81667 München
089/4471586
info@angelika-maria-stiegler.de
www.angelika-maria-stiegler.de

Events

Samstag, 17. Juni 15:00 Uhr- 16:00 Uhr
Kinderlesung „Basteln mit Buch“
Mit Monika Shitta (Kindertagesstätte Preysingstraße) und Katrin Rüger (Buchpalast Kirchenstraße) geht es im Bilderbuch "Am Leuchturm gibt es Erdbeereis" von Katja Gehrmann & Constanze Spengler, Moritz Verlag, auf Entdeckungsreise. Dazu basteln und malen wir mit Euch eure eigene Eisbällchenkreation.

Samstag, 17. Juni 16:30 Uhr
Lesung Buchpremiere mit Uta Seeburg
Die Haidhauser Autorin lädt zu Kurzgeschichtenfeuer & Gaumenfreuden ein und entführt Sie in „Wie isst man ein Mammut“, Dumont Verlag, mit 50 Gerichten in die Geschichte der Menschheit.
Bei Regen: im und am Buchpalast

Sonntag, 18. Juni 17 Uhr
Musik „5 Seen Bladl Musik“
Bairische und internationale Klarinetten Musik von Musikanten aus dem Fünfseenland mit Josef Zapf

Info

„Kleine Kunstwerke für Zuhause“ oder „Von tapfern Frauen, wilden Tieren, von Faunen, Nymphen, Lieb und Tod“

Die Menschen haben ihr Leben, ihre Mythen, ihr Lieben und Sterben schon immer auch auf Keramik erzählt. Häufig fanden Pflanzen und Tiere einen gewichtigen Platz in den
Darstellungen.
Als Keramikkünstlerin der heutigen Zeit beschäftigen mich diese Themen unverändert. In Süddeutschland geboren und aufgewachsen, habe ich mich vor allem in
die bildhauerische Formenkraft und Bildersprache des Barock und Rokoko verschaut. Voll Hingabe stehe ich vor Ignaz Günthers zartgliedrigen, leichtfüßig daherschreitenden Figuren, den Schutzengeln mit den rauschenden Flügeln.
Ich lese und lerne seit meiner Kindheit Verse europäischer Dichterinnen und Dichter, ritze zur Zeit vor allem Zeilen von Emily Dickinson, Rainer Maria Rilke, Gertrud Kolmar, Christian Morgenstern und Else Lasker Schüler in die Tonwände. Wie oft erscheinen Flügel, Flug, Schwingen in den Gedichten. Meine Skulpturen, Gefäße und Reliefs entstehen aus Westerwälder Ton, sind frei modelliert, gedreht, geritzt, geprägt, eingefärbt mit Metalloxiden. In weiße Zinnglasur getaucht, werden sie bei 1220 Grad gebrannt.
Nach einer über 35 jährigen Ausstellungsaktivität stehen sie inzwischen weltweit auf Schreibtischen, Bücherregalen, in Boudoirs und auf Küchenborden, vor Badezimmerspiegeln und auf Nachttischen, in Gärten, auf Fensterbrettern und Balkonen.
Es sind kleine Kunstwerke für Zuhause. Sie zaubern ihren Betrachtern und Liebhaberinnen Poesie, Nachdenklichkeit und Glück ins Herz.

Biographie

1982-Lehre an der Keramikfachschule Landshut
1989-Werkstatteröffnung in München Haidhausen
1990-Meisterprüfung im Keramikerhandwerk
1991-Anerkennung als freischaffende Künstlerin
seit 1989-Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland

Nach oben scrollen